prima la musica 2021 – digital

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Aufgrund der aktuellen Situation hat sich die MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich GmbH in enger Abstimmung mit dem Land im Spätherbst entschlossen, den diesjährigen Wettbewerb prima la musica 2021 zum überwiegenden Teil in digitaler Form auszutragen.

Für die Teilnehmer*innen der Musikschule Katzelsdorf-Lanzenkirchen hieß dies, 2021 nicht in das Festspielhaus St. Pölten zu fahren, sondern ihr Wettbewerbsprogramm im Schloss Katzelsdorf mit einem Video aufzuzeichnen. Insgesamt elf Schüler*innen, betreut von sechs Pädagog*innen der Musikschule, stellten sich am Wochenende von 20. – 21.2. dieser Herausforderung. Sicherheit geht in diesen Zeiten vor, und so wurden alle Teilnehmer*innen samt Lehrerteam beim Betreten des Schlosses auf etwaige Viren getestet. Die jungen Künstler*innen im Alter von 6 bis 17 Jahren genossen es, nach einer Vorbereitungszeit mit fleißigem Üben, Proben, aber auch Online-Unterricht, endlich live musizieren zu dürfen.
Doch mit der Aufnahme alleine ist es nicht getan! Bis Ende Februar muss das Video hochgeladen werden und in der ersten März-Woche werden alle gespannt vor dem Computer sitzen. Via Zoom sehen sich Jurymitglieder und unsere Teilnehmer*innen den Auftritt gemeinsam an, werden danach bewertet und bei einem Bewertungsgespräch erfahren sie den einen oder anderen Tipp, wie man es vielleicht noch etwas besser machen hätte können.

Die Teilnehmer*Innen

Marlene Thurner, Querflöte, 6 Jahre
Jakob Langer, Posaune 9 Jahre
Katja Plocknitzer, Fagott, 9 Jahre
Philip Farkas, Euphonium,  10 Jahre
Caroline Langer, Saxophon, 11 Jahre
Lara Plocknitzer, jugendliche Begleitung, 11 Jahre
Esther Graggaber, Klarinette, 12 Jahre
Esther Schöberl, Klarinette, 12 Jahre
Sophia Langer, Klarinette, 15 Jahre
Maria Härting, jugendliche Begleitung, 17 Jahre
Katharina Schöggl, Saxophon, 17 Jahre