prima la musica 2022

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

hervorragende Ergebnisse unserer Musikschule

„prima la musica“ ist der größte österreichische Jugendmusikwettbewerb und richtet sich an Kinder und Jugendliche, die Freude am Musizieren und musikalischen Wettstreit haben und etwas Besonderes in der Musik leisten wollen. 2022 nahmen rund 850 der insgesamt 60.000 Musikschüler:innen Niederösterreichs beim Landeswettbewerb teil.

Fand der Wettbewerb im letzten Jahr noch gänzlich digital, mittels Videodreh und Bewertung über den Bildschirm statt, war es in diesem Jahr möglich, alle Teilnehmer:innen ab der Altersgruppe I (Kinder ab 11 Jahren) von 9. bis 14. März live in St. Pölten auftreten zu lassen.

Die Musikschule Katzelsdorf – Lanzenkirchen wurde von sechs Teilnehmer:innen vertreten, wobei zwei fleißige Schülerinnen gleich in zwei verschiedenen Wertungskategorien antraten.

Bereits eine Woche vor offiziellem Wettbewerbsbeginn in St. Pölten mussten die Videos der jüngeren Teilnehmer:innen aufgenommen werden. Diese Bühne im Schloss Katzelsdorf nutzten natürlich alle Künstler:innen, um ihr Wettbewerbsprogramm vor heimischen Publikum zu präsentieren. Erstmals erklangen die Stücke, an denen ein bis zwei Jahre akribisch geübt wurde.

Schon die Vorbereitung und intensive Auseinandersetzung mit der Musik ist der eigentliche Gewinn der Teilnahme an so einem Wettbewerb. Der Weg ist das Ziel und dabei begleitet wurden unsere Teilnehmer:innen von den Lehrenden Cyril Gurtner, Ellen Halikiopoulos, Andrea Preiss und Bettina Schöberl. Nur mit der richtigen Mischung aus Motivation, musikalischer Arbeit ins kleinste Detail und viel Freude an Musik sind solche Erfolge überhaupt möglich. Herzliche Gratulation allen Beteiligten für die herausragenden Leistungen!

1.Reihe - Katja Plocknitzer, Valentina Schöberl, Emely Pürzelmayer 2.Reihe - Katja Töpler, Bettina Schöberl, Annika Töpler, Cyril Gurtner, Susanna Linshalm, Andrea Preiss, Peter Lackner

Die Ergebnisse im Detail:

Peter Lackner, Klavier, AG 3, 15 Jahre, Cyril Gurtner, 3. Preis 
Susanna Linshalm, Klavier, AG 3, 17 Jahre, Cyril Gurtner, 3. Preis
Katja Plocknitzer, 
Gesang, AG B, 10 Jahre, Ellen Halikopoulos, 1. Preis
Emely Pürzelmayer, 
Gitarre, Andrea Preiss, 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb
Annika Töpler, Klavier,AG 3, 14 Jahre, Ellen Halikopoulos,1. Preis
Annika Töpler, Gesang, AG 3, 14 Jahre, Ellen Halikopoulos, 1. Preis
Valentina Schöberl, Kontrabass, AG B, 9 Jahre, Bettina Schöberl, 1. Preis mit Auszeichnung
Valentina Schöberl, Gesang, AG B, 9 Jahre, Ellen Halikopoulos, 1. Preis mit Auszeichnung